Lifestyle

Wie umgehen mit Hass im Internet?

Ist der Kampf sinnlos?

GDN - Leider kommt es sehr oft vor, dass unter einem Beitrag, sei es Text, Bild, oder Video, es Personen gibt, welche ihren Hass in Kommentaren freien Lauf lassen. Doch was treibt diese Menschen an? Ist es Neid, Unwissenheit oder einfach die Lust anderen Schmerz beifügen zu wollen?
Wie geht man mit Hasskommentaren um? Einige Contentfirmen haben bereits so manchen online User gesperrt, gebannt und einige sogar angezeigt. Leider verstecken sich immer mehr Menschen hinter der vermeintlichen Anonymität in den sozialen Netzwerken. Eines muss doch aber jeder wissen. Wenn es um Androhungen zu einer Straftat geht, hört die Anonymität auf. Sobald Strafanzeige erstattet wird, bekommen die Behörden die Adressdaten sowie auch die personenbezogenen Daten heraus. Ja der Vorgang ist langwierig, aber es wird konsequent gegen diese Straftäter gehandelt.
So richtig schützen kann man sich leider nicht vor Trollen und Hatern. Es sind einfach zu viele, die Spaß daran haben anderen Schaden beizufügen. Wenn man ein Content betreibt, sollte jedem klar sein, dass es Menschen gibt, die nur darauf warten Gemeinheiten zu posten oder sinnlose Diskussionen mit anderen Usern zu führen. Mit einem konsequenten Support kann man durch gezielte Moderation den Trollen und Hater entgegen wirken. Ganz verschwinden werden sie nicht.  Auch den Spaß am pöbeln werden sich nicht verlieren. Aber man kann anderen User, welche an einem ernsthaften Austausch interessiert sind, zeigen, dass sie nicht alleine sind.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.