Sport

Emelie Petz will es erneut!

Jugendmeisterschaften im Gerätturnen

Emelie Petz
(Quelle: Pressebild DJM Gerätturnen )
GDN - Bald ist es wieder so weit. Am 28. und 29. April 2018 werden die besten deutschen Turnerinnen der Altersklassen 12 bis 15 in Unterhaching aufeinandertreffen. Dieses Jahr will Emelie Petz ihren Titel verteidigen. Gegen 79 junge Nachwuchsturnerinnen muss sie sich durchsetzen.
Am Samstag beginnen die Meisterschaften um 10:00 Uhr in der Bayernwerk Sportarena des Ausrichters TSV Unterhaching. Es starten die Riegen der Altersklasse 13, gefolgt vom zweiten Durchgang der Altersklasse 14 und 15 um 13:45 Uhr. Abgeschlossen wird der Mehrkampf mit der Altersklasse 12, deren Durchgang um 17:30 Uhr beginnt. Die Gerätfinals am Folgetag (29. April) starten um 10:00 Uhr.

In der höchsten Altersklasse wird Emelie Petz, die dem Verein TSG Backnang 1846 angehört, wieder vorne angreifen. Die 15-Jährige holte bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr in Berlin alle Titel ihrer Altersklasse. Ihre Trainer Marie-Luise Probst-Hindermann, Robert Mai und Elena Dolgopolova blicken zuversichtlich auf den Wettkampf. Emelie zählt zu den besttalentierten Turnerinnen Deutschlands und soll schon bald auch die Möglichkeit bekommen, bei allen internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Sie sei auch eine neue Hoffnungsträgerin für die kommenden Olympischen Spiele.
Emelie muss starke Nerven zeigen, so wie Sarah Voss bei ihrem erst zweiten Weltcup-Start nach dem EnBW DTB-Pokal in Stuttgart. Sie ist stark in den Wettkampf gekommen. Für einen Jurtschenko mit Doppelschraube erhielt die 18-Jährige am Sprung 14,466 Punkte. Doch "die Kombination aus Aufregung und mangelnder Erfahrung", so Trainerin Shanna Poljakowa, zog danach zu viele Fehler nach sich. Probleme beim Stalder mit halber Drehung gleich zu Beginn der Barrenübung (10,966) und insgesamt drei Stürze am Schwebebalken (10,366) ließen die Deutsche ans Ende des Feldes zurückfallen. Doch das sei nicht ungewöhnlich für eine Turnerin, die aus der zweiten Reihe zum ersten Mal nach oben kommt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.